Körperbau und Ausdauerleistung

#1 von jbaudach , 23.11.2019 11:06

Konstitution bezeichnet den individuellen Körperbau, der weitgehend genetisch vorgegeben ist.
Ganz anders sieht es bei der Kondition aus - die momentane erworbende Leistungsfähigkeit.

Meistens verwendet für die Ausdauerleistungsfähigkeit, was aber nicht ganz korrekt und nicht sinnvoll ist.
Die Bewegung ein Mix von Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft, Geschicklichkeit und Schnelligkeit.
Und die Fähigkeit als sechste Deminsion sich während der Bewegung zu entsapannen - entscheidend für das Flow-Gefühl im Sport oder die Kraft ohne Anstrengung in der Kampfkunst.

Jede Sportart umfasst diese sechs Demensionen, aber in unterschiedlicher Ausprägung.

Quelle: Medical Running: Laufanatomie analysieren, Lauftechnik optimieren, Läuferbeschwerden wegtrainieren

 
jbaudach
Beiträge: 446
Punkte: 20
Registriert am: 14.01.2019


   

Kondition
Planung des Trainings - Periodisierung

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz