Kalorienverbrauch in Ruhe und beim Sport

#1 von jbaudach , 30.10.2019 18:30

Für den Aufbau und beim Erhalt von Körpersubstanz, den Stoffwechsel und zur Auftechterhaltung der Körpertemeperatur benötigen wir ständig Energie. Aber auch Bewegung, je mehr desto besser. Man unterscheidet den Grundumsatz beiRuhe im Bett und den Arbeitsumsatz, der durch Tätigkeiten im Alltag uns Sport hinzukommt.
Interessant ist es natürlich zu wissen, wie viele Kalorien beim Walking oder Laufen verheizt.

Grundumsatz und Muskulatur

Wieviel Kalorien ein Mensch benötigt ist von verschiedenen Faktoren abhängig:

- Grundumsatz der normalen Erwachsenen 60-75 Prozent des Tagesumsatzes ausmacht
- es gehen 8-17 % für die Umwandlung und Speicherung der Nahrungsenergie (Thermogenese)
- 15-30 % Prozent gehen bei körperlichen Aktivitäten drauf

Der Grundumsatz ist nicht konstant. Er korreliert mit dem Gewicht sowie mit der fettfreien Körpermasse
Ein wichtiger Punkt durch laufen und Krafttraining die Muskelmasse zu erhalten oder aber zu erhöhen.
Die moderate der Muskelmasse um 2 KG kann den Grundstoffwechsel erhöhen, und nebenbei dabei helfen Fett zu verlieren.

Eine durchschnittliche Person, ob Frau oder Mann hat bei 1,76 und 74 KG einen Grundumsatz von 1776 Kilokalorien.
Pro Stunde werden 74 Kcal bei Ruhe benötigt - 24 Stunden am Tag - 74 Kcal x 24 H = 1776 Kcal.

Den täglichen Gesamtengiebedarf kann man unter Berücksichtigung von körperlichen Aktivitäten als das vielfache des Grundumsatzes abschätzen

- beim Schlafen den Grundumsatz mit 0,95 multiplizieren
- bei ausschließender sitzender Tätigkeit multipliziert 1,2
- bei gehender / stehender Tätigkeit 1,85 multipliziert
- bei körperlich anstrengender mit 2,0 - 2,4 multipliziert.
- bei Joggen mit 5,0-6,0 multipliziert

Somit wird die Person mit 74 kg bei einer Stunde Joggen bei 9 km/h x 5 = 74 x 5,0 = 370 Kcal ca. verbrauchen.

 
jbaudach
Beiträge: 264
Punkte: 20
Registriert am: 14.01.2019


   

Ausdauertraining - weniger ist manchmal mehr
Training nach der Erkältung

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz