Stress - auch eine lebenswichtige Funktion

#1 von jbaudach , 13.12.2019 15:50

Stress wird hauptsächtlich als negativ abgetan, so hat er aber auch eine lebensnotwendige Funktion für den Körper.

Adrenalin und Cortisol wird freigesetzt, damit der Körper in stressigen Situationen sich anpassen und somit auch psychische Belastungen bewältigen kann. Ungesund wird es nur wenn auf Dauer der Körper mit hohen Neveau Stress angesagt ist.
Wie jeder einzelne mit Stress umgeht, ist individuell und hängt von seiner Widerstandsfähigkeit ab. Übermengen an den Hormonen Cortisol und Adrenalin verursachen körperliche Anzeichen wie

- steigenden Blutdruck
- beschleunigte Atmung
- Muskelanspannung
- Herzrasen

Der Angriffsmodus des Körpers, wenn er sich bedroht fühlt.
Stress ist aber auch immer nicht gleich Stress, denn der kann auch positiv sein.

Positiver Stress
In den gefährlichen Situationen wechselt der Körper in den Angriffsmodus und steigert auf diese Weise die Leistungsfähigkeit und Aufmerksamkeit, was in solchen Situationen von Vorteil ist. Der Körper reagiert und bewätigt stressige Situationen schneller.

Negativer Stress
Wenn psychische und körperliche Ansprüche nicht befriedigt werden, löst dies auch Stress aus.
In diesem Fall ist es aber negativer Stress und löst ein Gefühl von Hilflosigkeit und Überforderung aus.

Chronischer Stress
Nach der Stressreaktion, beruhigt sich der Körper wieder und kann sich regenerien und wieder zu kräften zu kommen.
Wenn der Körper dauerhaft im Angriffsmodus ist, stört das die Funktion von Organen, die in gefähgrlichen Situationen nicht gebraucht werden und stattdessen werden dauerhaft Cortisol und Adrenalin ausgeschüttet. Die Folgen sind:
- Herzprobleme
- Schlafstörungen
- Appetitverlust
- Verdauungsprobleme
- nachlassende Libido
- Kopf - und Rückenschmerzen
- Antriebsschwäche
- Mutlosigkeit

In manchen Fällen wächst dieser Stress zur psychischen Störung hinaus und löst einige größere Beschwerden aus.

 
jbaudach
Beiträge: 156
Punkte: 20
Registriert am: 14.01.2019


   

Muskeln passen sich an
Die Sportlerleiste (weiche Leiste)

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz