Wann laufen ?

#1 von jbaudach , 08.10.2019 15:17

Hier ist die Uhrzeit gemeint. Generell gibt es Einflüsse die Euch die Trainingstzeit diktieren, wie z.B. Arbeitszeiten, die lieben Kinder, nachts überfrierende Wege, unerträgliche Mittagshitze.
Aber auch Dein persönlicher Biorythmus oder was auch immer. Wenn Du solche Einflüsse nicht hast, so hast Du freie Auswahl.

Am besten morgens, Mittags, Abends laufen ?

Morgens
Morgenluft so hört man sei die beste. Ist sie aber nicht. Vielmehr enthält die Morgenluft am wenigsten Sauerstoff. Der Grund dafür Photosynthese. Dass Blattgrün der Pflanzen erzeugt Sauerstoff, für diesen Prozess ist aber Sonnenlicht notwendig. In cder Nacht hingegen verbrauchen die Pflanzen sogar wieder ein Teil des Sauerstoffs.
Wer also morgen läuft, läuft somit mit weniger Sauerstoff als Abends.

Mittag
Mittags ist die Luft bereits deutlich sauerstoffreicher. Im Frühling sowie Sommer kann es aber dann sehr heiß sein. Selbst ver Hitze gut verträgt sollte sich wegen den Ozonwerten gedanken machen. Diese können Mittags sowie am frühen Nachmittag oft gesundheitsschädliche Höchswerrte erreichen.

Abends ist die Luft am sauerstoffreichsten. Leider ist sie überall da, wo viele Autos fahren, auch stark mit Kohlendioxid belastet.
Das fällt vermutlich bei 10 oder 20 Läufen nicht ins Gewicht, aber bei mehr läufen im Jahr schon wichtig.

Wann also Laufen ?
Abends auf den Lande ist wahrscheinlich die beste Antwort.

Der Reiz beim Laufen ist aber gerade, das man jederzeit überall und immer loslegen kann. Wer dann jeden Tag erst durch den Feierabendverkehr noch aus der Stadt heraus will, wird sich wohl einen anderen Sport suchen wollen.

Quelle: Von Nichtläufer zum Läufer

Eine eindeutige Antwort gibt es dafür also nicht.

Ich persönlich laufe am liebsten Morgens. So komme ich wunderbar in den Tag. Keine sponanitäten wie Besuche von Freunden, Familie oder oder ...
Meinen persönlichen Sport habe ich dann morgens bereits ereldigt und komme gut in den neuen Tag.
Sonnenaufgang erleben, Rehe im Nebel usw. für mich was sehr schönes.


 
jbaudach
Beiträge: 156
Punkte: 20
Registriert am: 14.01.2019

zuletzt bearbeitet 08.10.2019 | Top

   

Laufplan Woche 2
Der erste Lauf - Zeitaufwand 20 Minuten

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz