Lauftipps für Einsteiger

#1 von jbaudach , 26.03.2020 16:34

1.Du läufst mit deutlichem Übergewicht

Laufen ist eine gute Idee um ein paar Kilos zu verlieren. Aber eine Untersuchung durch den Hausarzt wird dringend empfohlen.
Erst wenn der Arzt die Freigabe macht kann ein Lauftraining begonnen werden.
Aber beginnt vorsichtig und umsichtig. Gerade beim Anfang kommt es nicht auf die Geschwindigkeit an.
Laufen kann und sollte in diesen Fall auch gehen oder maximal Walken also auch schnelles Gehen bedeuten.

2. Du Läufst zu schnell
Lauftraining bedeutet im wesenltichen Dauerlauftraining. Auch wenn Du gezielt Intervalle in Dein Training einbauen kannst und Etappen in hohen Tempo ein abwechslungsreiches und effektives Training ermmöglichen, steht Wohlfühlen ganz weit oben auf der Liste der Anforderungen an ein gutes Training. Dich auf Dauer an Deine Leistungsgrenzen oder darüber hinauszutreiben ist dabei nicht sinvvol und macht keinen Sinn. Und Spass macht es auch keinen.

3. Du trägst die falschen Schuhe
Mit den falschen Schuhen macht man sich das Leben unnötig schwer. Egal ob grundsätzlich nicht zum Laufen geeignet, zu eng oder zu weit, zu hart, zu wenig gefedert usw. Bei falschen Schuhen kann es im schlimmsten Fall zu Verletzungen kommen, oder aber zu schmerzhaften Überlastungen.

4. Du läufst nicht regelmässig
Gerade zu Beginn sind die meisten Anfänger sehr enthudiastisch. Entsprechend laufen Sie so oft wie möglich.
Die Begeisterung lässt jedoch schnell nach und so passiert es nicht selten, das nur noch unregelmässig trianiert wird.
Eine Woche aussetzen ist nicht dramatisch. Aber gesteckte Ziele bringen dich in ein Rhytmus, der beibehalten werden sollte

5. Du trinkst zu wenig
Auf den kurzen Strecken kommt der Körper mit den natürlichen Flüssigkeitreserven aus. Wenn aber nach und nach die Laufstrecke erweitert wird und somit auch die Laufdauer solltest du einen erweiterten Flüssigkeitsverlust mit einkalkulieren und ausgleichen. Insbesondere auch bei heißen Tagen. Muskelkrämpfe, Übelkeit und Schwindel sind Anzeichen dafür das der Körper Flüssigkeit benötigt.

 
jbaudach
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